Skip to product information
1 of 7

DIY Box: The Belt Collection *STORY SALE*

DIY Box: The Belt Collection *STORY SALE*

Regular price 74,00 €
Regular price Sale price 74,00 €
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
💗 Classic leather belt with different widths & clasps
🪡 Suitable for beginners & quickly manufactured - including guarantee of success
👜 Detailed instructions for your professional result
🫶🏼 Handmade for you: delivery time 2 - 14 days
🎁 Free shipping within Germany from an order value of €90.00

Detailed information and variants

Details on the sizes
The belt straps can be selected in widths of 2 cm, 3 cm and 4 cm. 2 cm wide are perfect for women's trousers as a subtle accessory, but also great as a waist belt for a dress or a long blouse. 3 cm width is the standard width for women, however the belt is unisex and is also perfect for men's suit trousers. The 4 cm width is used in particular for men's jeans, but can also be used by women.

To measure your desired waist size, use a tape measure and measure where the belt should sit later (e.g. through the belt loops of your favorite pants). If you want a waist belt, you should measure accordingly there, resulting in a shorter length. If you don't have a tape measure at hand, you can use a piece of string and then measure the distance with a ruler/folding ruler.

Note: Please make sure that you do not state the total length of the belt, but rather the desired waist size (or waist size)! The finished belt strap will then be longer than the measurement you gave. Our belts also have 6 holes, we adjust the measurement you give to the point between the 3rd and 4th hole - so you can then wear the belt both tighter and wider (approx. 5 cm in each direction.

Style & Manufacturing of the Belt

The belt consists of a belt strap and a small leather belt loop. By choosing the width, the color and the desired buckle, you can put together the belt the way you want it. The clasp is fastened with two enclosed book screws and can be changed again in this way. The binding screws are supplied either in light gold (if you choose a belt buckle in light gold or yellow gold) or in silver (if you choose a belt buckle in silver or gunmetal). However, these are covered by the upper belt strap when the belt is worn.

Contents of the DIY box

In the DIY box you will find everything you need to make your belt:

Leather and metal accessories

  • Leather straps in the width, length and color of your choice, rounded/pointed at both ends and provided with holes for spikes and screws
  • Belt loop in matching leather
  • Belt buckle in the color and style of your choice
  • 2 binding screws in light gold or silver

Supplementary Materials & Tools

  • Sewing thread in the matching leather color for sewing the belt loop
  • Saddlery needle with a blunt tip
  • edge puller
  • polishing wood
  • Mini Phillips screwdriver for tightening the binding screws

Step-by-step instructions & videos

  • Download link to the detailed, illustrated step-by-step instructions for making your belt (DE, EN, FR)
  • Download link to the detailed instructions for the basics of leather processing (DE, EN, FR)
  • Access links to our three explanation videos for the basics of leather processing (DE, EN)

Personalization Options

Personalize your belt with a monogram embossing and make it absolutely unique!

embossing

The embossing is applied to the leather during production. Letters are clamped into our machine, heated and pressed onto the leather with or without foil. The letters/shapes are approximately 8mm high.

Choose both the color and the position for the monogram embossing.

Please note that when embossing with foil (silver or light gold), we cannot guarantee that the foil will rub off after a certain period of time, as a belt is exposed to frequent rubbing movements.

When it comes to the position of the embossing, you can either choose the monogram near the tip or near the belt buckle. If you choose the latter, the embossing will then be hidden by the front strap when the belt is worn. This position is also great for a "hidden message" with up to eight characters.

difficulty level

Perfect for beginners or as a quick project!

It doesn't matter whether you're a DIY professional or have never worked with leather before, the step-by-step instructions and video tutorial will give you all the important information you need about the production. This project only takes an hour and the steps are very easy to implement.

Payment & Shipping

Payment options

  • SOFORT transfer (login via your online banking)
  • Payment via PayPal
  • Payment with VISA, Mastercard or Maestro
  • Payment via ApplePay or GooglePay
  • prepayment via bank transfer

Shipping & delivery time

The delivery time is between two and twelve working days.

Sounds long? It is!
Since we produce most products manually to order with great attention to detail, we need this time. The production-to-order approach also allows us to offer you several products from the different leather colors instead of just one pre-produced model. Furthermore, we only produce what was actually bought - for responsible use of our resources.

View full details
  • Handmade by you

    Imagine you create something with your own hands and you can proudly say: I made it myself! An indescribably beautiful feeling that makes you appreciate your favorite bag even more.

  • Exactly your style

    Choose from countless color and style options and put together your DIY box according to your wishes. Personalize your leather accessory and make it something very special that nobody else has.

  • Quality matters

    The DIY boxes are handmade in Germany after ordering. We pay particular attention to using high-quality materials to ensure that your unique piece has a long life.

Learn more about making your belt

How does it work?

Our DIY box is designed so that you can make your own belt without any previous knowledge of leathercraft. All the materials you need are included in the DIY box, you don't have to buy anything else.

The highlight of our DIY boxes:

The parts are already cut and provided with holes. This way we can guarantee that everything fits together perfectly and that you can make your belt by hand without any effort. When it comes to metal accessories, too, we make sure that we only use parts that can be attached without special machines and are still firmly fixed.

As soon as you have put together your DIY box, you will receive an e-mail from us with the order confirmation and access to the instructions and basic videos. You can then look at these in advance or when your DIY box arrives. And then you can get started!

Is the project suitable for beginners?

Our clear answer: YES!

Why are we so sure about that?

Because over 7,000 people have already made one of our DIY boxes and over 92% of our customers have never worked with leather before or have only done small craft projects.

If, contrary to expectations, you have any questions, our popular and highly rated customer support will be happy to help you. You can reach us Monday to Friday from 9 a.m. to 5 p.m. via email at hello@bagsandpieces.co.

An important clue:

This DIY project is perfect for you if you like trying new things and generally have a certain affinity for DIY and crafting. You don't need to be particularly handy, but you should still enjoy making your own and be willing to learn new techniques.

How long does production take?

The belts are an easy peasy project. It only takes an hour to make, or even 20 minutes if you don't want to polish the edges!

Where does the leather and the rest of the materials come from?

The vegetable tanned cowhide comes from a tannery in Italy. In vegetable tanning, the tanning agent itself does not use chemicals and natural products such as tree bark are used for tanning.

Full grain leather describes the highest quality part of a leather hide as the full thickness of the leather (in this case 2.8mm - 3.00mm) is used for the belt straps. The leather is available in three pigmentations: black, dark brown and cognac.

The other materials such as metal accessories and other supplementary items come from suppliers in the leather processing industry. We source these from all over the world but especially Italy, Spain, Portugal, China and France depending on where we can find the best product for your DIY box.

Discover our DIY boxes

1 of 4

Zu Produktinformationen springen
1 von 7

DIY-Box: The Belt Collection *STORY SALE*

DIY-Box: The Belt Collection *STORY SALE*

Normaler Preis $69.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $69.00 USD
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. (in EU), Versand wird an der Kasse berechnet
💗 Klassischer Ledergürtel mit verschiedenen Breiten & Schließen 
🪡 Für Anfänger geeignet & schnell gefertigt - inkl. Gelinggarantie 
👜 Ausführliche Anleitung für dein professionelles Ergebnis 
🫶🏼 Handgefertigt für dich: Lieferzeit 2 - 14 Tage 
🎁 Kostenloser Versand innerhalb DE ab 90,00 € Bestellwert 

Detailinfos und Varianten

Detailinfos zu den Größen 
Die Gürtelriemen können in 2 cm, 3 cm und 4 cm Breite gewählt werden. 2 cm Breite eignen sich perfekt für Damenhosen als dezentes Accessoire, aber auch super als Taillengürtel bei einem Kleid oder einer langen Bluse. 3 cm Breite ist die Standardbreite für Damen, allerdings ist der Gürtel unisex und eignet sich auch perfekt für Herrenanzugshosen. Die 4 cm Breite wird insbesondere für Herren Jeans verwendet, kann aber genau so auch von Damen genutzt werden. 

Um deine gewünschte Bundweite auszumessen, verwende ein Maßband und messe an der Stelle, an der der Gürtel auch später sitzen soll (beispielsweise durch die Gürtelschlaufen deiner Lieblingshose). Wenn du einen Taillengürtel möchtest, solltest du entsprechend dort messen, woraus sich eine kürzere Länge ergibt. Solltest du kein Maßband zur Hand haben kannst du eine Schnur verwenden, und die Strecke anschließend mit einem Lineal/Zollstock nachmessen. 

Hinweis: Bitte achte darauf, nicht die Gesamtlänge des Gürtels, sondern wirklich den gewünschten Bundumfang (bzw. Taillenumfang) anzugeben! Der fertige Gürtelriemen wird dann länger sein als das Maß, das du angegeben hast. Unsere Gürtel haben außerdem 6 Löcher, wir passen das von dir angegebene Maß auf die Stelle zwischen dem 3. und 4. Loch an – so kannst du den Gürtel anschließend sowohl enger als auch weiter tragen (in jede Richtung ca. 5 cm. 

Stil & Fertigung des Gürtels 

Der Gürtel besteht aus einem Gürtelriemen sowie einer kleinen Gürtelschlaufe aus Leder. Mit der Wahl der Breite, der Farbe und der gewünschten Schließe stellst du dir den Gürtel so zusammen, wie du es möchtest. Die Schließe wird mit zwei beilegenden Buchschrauben befestigt, und kann so auch wieder gewechselt werden. Die Buchschrauben werden entweder in light gold (bei Wahl Gürtelschließe in light gold oder gelbgold) oder in silver (bei Wahl Gürtelschließe in silver oder gunmetal) beigelegt. Durch den oberen Gürtelriemen werden diese aber beim getragenen Gürtel verdeckt. 

Inhalt der DIY-Box

In der DIY-Box findest du alles, was du zur Fertigung deines Gürtels benötigst: 

Leder und Metallaccessoires 

  • Lederriemen in der Breite, Länge und Farbe deiner Wahl, an beiden Enden abgerundet/abgespitzt und mit den Löchern für die Dorne und Schrauben versehen
  • Gürtelschlaufe im passenden Leder 
  • Gürtelschließe in der Farbe und im Stil deiner Wahl 
  • 2 Buchschrauben in light gold oder silver 

Ergänzende Materialien & Werkzeuge

  • Nähgarn in der passenden Lederfarbe zum Nähen der Gürtelschlaufe 
  • Sattlernadel mit stumpfer Spitze
  • Kantenzieher 
  • Polierholz
  • Mini-Schraubenzieher mit Kreuz für die Befestigung der Buchschrauben 

Step-by-Step Anleitung & Videos

  • Downloadlink zur ausführlichen, bebilderten Step-by-Step Anleitung zur Fertigung deines Gürtels (DE, EN, FR)
  • Downloadlink zur ausführlichen Anleitung für die Grundlagen der Lederverarbeitung (DE, EN, FR) 
  • Zugangslinks zu unseren drei Erklärungsvideos für die Grundlagen der Lederverarbeitung (DE, EN)

Personalisierungsoptionen

Personalisiere deinen Gürtel mit einer Monogrammprägung und mach ihn so zu einem absoluten Unikat! 

Prägung

Die Prägung wird bei uns in der Produktion auf dem Leder angebracht. Dabei werden Buchstaben in unsere Maschine eingespannt, erhitzt und mit oder ohne Folie auf das Leder gepresst. Die Buchstaben/Formen sind ca. 8 mm hoch.

Wähle dabei sowohl die Farbe als auch die Position für die Monogrammprägung. 

Bitte beachte, dass wir bei der Prägung mit Folie (silver oder light gold) keine Garantie geben können, dass sich die Folie nach einer gewissen Zeit abreibt, da ein Gürtel häufigen Reibungsbewegungen ausgesetzt ist. 

Bei der Position der Prägung kannst du entweder das Monogramm in der Nähe der Spitze wählen oder in der Nähe der Gürtelschließe. Bei letzterer Auswahl wird die Prägung dann vom vorderen Riemen verdeckt, wenn der Gürtel getragen wird. Diese Position eignet sich entsprechend auch super für eine "versteckte Botschaft" mit bis zu acht Zeichen. 

Schwierigkeitsgrad

Perfekt geeignet für Anfänger oder als schnelles Projekt!

Egal, ob du ein DIY-Profi bist oder noch nie zuvor mit Leder gearbeitet hast, die Step-by-Step-Anleitungen und das Video-Tutorial geben dir alle wichtigen Infos zur Fertigung an die Hand. Dieses Projekt dauert nur eine Stunde und die Schritte sind sehr einfach umzusetzen. 

Bezahlung & Versand

Zahlungsoptionen

  • SOFORT-Überweisung (Login über dein Online-Banking)
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung mit VISA, Mastercard oder Maestro
  • Zahlung via ApplePay oder GooglePay
  • Vorkasse per Banküberweisung

Versand & Lieferzeit

Die Lieferzeit beträgt zwischen zwei und zwölf Werktagen.

Klingt lange? Ist es auch!
Da wir die meisten Produkte manuell auf Bestellung mit viel Liebe zum Detail produzieren, benötigen wir diese Zeit. Die Vorgehensweise der Produktion auf Bestellung ermöglicht es uns außerdem, dir aus den verschiedenen Lederfarben mehrere Produkte statt nur ein vorproduziertes Modell anzubieten. Weiterhin produzieren wir nur das, was wirklich gekauft wurde - für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.

Vollständige Details anzeigen
  • Handgefertigt von dir

    Stell dir vor, du erschaffst etwas mit deinen eigenen Händen und du kannst voller Stolz sagen: Das habe ich selbst gemacht! Ein unbeschreiblich schönes Gefühl, das dich deine Lieblingstasche noch mehr wertschätzen lässt.

  • Genau dein Style

    Wähle aus unzähligen Farb- und Stil-Optionen und stelle dir deine DIY-Box nach deinen Wünschen zusammen. Personalisiere dein Lederaccessoire und mache es so zu etwas ganz Besonderem, was sonst niemand hat.

  • Auf die Qualität kommt es an

    Die DIY-Boxen werden nach Bestellung handgefertigt in Deutschland produziert. Dabei achten wir besonders darauf, hochwertige Materialien zu verwenden und so deinem Unikat ein langes Leben zu gewährleisten.

Weitere Infos zur Fertigung deines Gürtels

Wie funktioniert's?

Unsere DIY-Box ist so konzipiert, dass du dir deinen Gürtel ganz ohne Vorkenntnisse im Lederhandwerk fertigen kannst. Alle Materialien die du benötigst, sind in der DIY-Box enthalten, du musst nichts mehr hinzukaufen. 

Der Clou an unseren DIY-Boxen:

Die Teile sind bereits zugeschnitten und mit Löchern versehen. So können wir garantieren, dass alles perfekt aufeinander passt und du deinen Gürtel per Hand und ohne Anstrengung fertigen kannst. Auch bei den Metallaccessoires achten wir darauf, nur Teile zu verwenden, die ohne spezielle Maschinen befestigt werden können und dabei trotzdem gut fixiert sind.

Sobald du dir deine DIY-Box zusammengestellt hast erhältst du von uns eine E-Mail mit der Bestellbestätigung und dem Zugang zu den Anleitungen und Grundlagen-Videos. Diese kannst du dir dann bereits im Vorfeld oder wenn deine DIY-Box bei dir ankommt anschauen. Und dann kannst du auch schon loslegen! 

Ist das Projekt anfängergeeignet?

Unsere eindeutige Antwort: JA! 

Warum wir uns da so sicher sind?

Weil bereits über 7.000 Personen eine unserer DIY-Boxen gefertigt haben und über 92% unserer Kund*innen vorher noch nie mit Leder gearbeitet oder nur kleine Bastelprojekte umgesetzt haben. 

Solltest du wider Erwarten doch einmal Fragen haben, hilft dir unser beliebter und super bewerteter Kundensupport gerne weiter. Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr via E-Mail unter hello@bagsandpieces.co.

Ein wichtiger Hinweis: 

Dieses DIY-Projekt ist perfekt für dich geeignet, wenn du gerne Neues ausprobierst und generell eine gewisse Affinität zu DIY und Basteln hast. Du musst nicht besonders handwerklich begabt sein, aber du solltest dennoch Spaß am Selbermachen haben und bereit sein, dir neue Techniken anzueignen.

Wie lange dauert die Fertigung?

Die Gürtel sind ein easy peasy Projekt. Die Fertigung dauert nur eine Stunde, wenn du die Kanten nicht polieren möchtest sogar nur 20 Minuten! 

Woher kommen das Leder und die restlichen Materialien?

Das pflanzlich gegerbte Rindsleder kommt von einer Gerberei aus Italien. Bei der pflanzlichen Gerbung wird beim Gerbstoff selbst auf Chemikalien verzichtet und es werden natürliche Produkte, wie beispielsweise Baumrinde zum Gerben verwendet. 

Das Vollnarbenleder beschreibt den hochwertigsten Teil einer Lederhaut, da die gesamte Dicke des Leders (in diesem Fall 2,8 mm - 3,00 mm) für die Gürtelriemen verwendet werden.  Das Leder ist in drei Pigmentierungen verfügbar: black, dark brown und cognac. 

Die weiteren Materialien wie Metallaccessoires und andere Ergänzungsartikel stammen von Lieferanten der lederverarbeitenden Industrie. Wir beziehen diese aus aller Welt, aber insbesondere aus Italien, Spanien, Portugal, China und Frankreich je nachdem, wo wir das beste Produkt für deine DIY-Box finden.

Entdecke unsere DIY-Boxen

1 von 4